Sportangebote als Medium zur Förderung der Schulathmosphäre und des Sozialverhaltens - eine Evaluationsstudie an Staatlichen Regelschulen in Eisenach/Thüringen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Prohl, Robert (Universität Erfurt / Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften, Tel.: 0361 7371068)
Mitarbeiter:Möser, Heinz
Forschungseinrichtung:Universität Erfurt / Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften
Finanzierung:Land
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:10/1993 - 02/1995
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR019940104368

Zusammenfassung

Theorie/Methode: Es wird angenommen, daß ein vielseitiges Sportangebot, dessen fachliche und pädagogische Qualität von der Schule gesichert wird, positive Wirkungen auf das gesamte Schulklima erzielt. Mit einer schriftlichen Befragung der Schüler, deren Eltern und der Lehrer der Versuchs- und einer Vergleichsschule zu Elementen des Schulklimas und zum Freizeitverhalten soll eine Evaluation gesichert werden.

(Zwischen)Ergebnisse

Das vielseitige Sportangebot der Versuchsschule wirkt sich auf fast alle Merkmale des Schulklimas und des Sozialverhaltens der Schüler deutlich positiv aus. Hinsichtlich der Dimensionen "Zufriedenheit", "geringe Anonymität an der Schule", "Unterstützung durch die Gemeinschaft" und "geringe aggressive Reizbarkeit" sind die Unterschiede gegenüber der Kontrollschule sogar statistisch hochsignifikant (p </= .01). In der Freizeitgesteltung zeigen sich mit Ausnahme eines an der Versuchsschule leicht erhöhten Medienkonsums keine überzufälligen Unterschiede. In der Lehrereinschätzung des schulischen Sozialverhaltens der Schüler urteilen die Lehrer an der Versuchsschule wesentlich positiver als ihre Kollegen an der Kontrollschule. Auch aus Sicht der Eltern werden sowohl Determinanten des Wohlbefindens des Kindes als auch das Image der Regelschule als Schulform deutlich höher eingeschätzt.