Lehren und Lernen unter besonderer Berücksichtigung von Bewegungskorrekturen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Leue, Winfried (Freie Universität Berlin / Institut für Sportwissenschaft / Arbeitsbereich Sportdidaktik, Tel.: 030 82600442)
Mitarbeiter:Glorius, Stephan
Forschungseinrichtung:Freie Universität Berlin / Institut für Sportwissenschaft / Arbeitsbereich Sportdidaktik
Finanzierung:Eigenfinanzierung
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:02/1991 - 12/1996
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR019940104324

Zusammenfassung

Durch Literaturrecherchen wird der derzeitige Forschungsstand erhoben. In einem zweiten Schritt werden die Hinweise aus der Literatur auf ihre Praxisrelevanz überprüft. Daran schließt sich die Konzeption neuer oder Modifikation bestehender Lernarrangements an. Diese theoretischen Vorüberlegungen werden in praktischen Lernsituationen erprobt und ggf. überarbeitet.

(Zwischen)Ergebnisse

Die theoretischen Überlegungen und praktischen Erfahrungen wurden zu 12 Regeln für Bewegungskorrekturen im Schulsport zusammengefaßt. Innovative Möglichkeiten, vor allem für out door Sportarten, lassen sich besonders aus den gewonnenen Erfahrungen über Synchronkorrekturen durch den Einsatz von Funk ableiten.