Kanu: Bootsentwicklung Rennsport. Konstruktion und Fertigung eines neuen CI-96 + CII-96 unter Berücksichtigung der neuen Konstruktionsbestimmungen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Böhme, Dirk (Institut für Forschung und Entwicklung von Sportgeräten, Tel.: 030 6352371)
Mitarbeiter:Schepper, Jutta; Hascher, Alfred; Bartel, Veit
Forschungseinrichtung:Institut für Forschung und Entwicklung von Sportgeräten
Finanzierung:Deutschland / Bundesministerium des Innern ; Eigenfinanzierung
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:01/1993 - 03/1996
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR019940104294

Zusammenfassung

Verbesserung des Verhältnisses von Vortriebskräften zu den aufzuwendenden Steuerkräften und Verbesserung der Kursstabilität bei starkem Wind beim Canadier-Einer und Canadier-Zweier im Rahmen der geränderten Konstruktionsbestimmungen der International Canoe Federation.

(Zwischen)Ergebnisse

Anhand eines aktuellen Canadier-Einers (CI-88) und eines Canadier-Zweiwers (CII-88), die der DKV zur Verfügung gestellt hatte, wurden die Spantrisse mittels Spantschablonen hergestellt und für das Schiffsentwurfsprogramm als Datenfile aufbereitet. An den beiden zur Verfügung gestellten Booten wurde der Freibord im Durchzugs- bzw. Bewegungsbereich des Sportlers auf die notwendigste Höhe verringert. Für die Gestaltung des Decks wurden Videoaufnahmen u. Videoprintbilder von Schlagzyklen genutzt. Die beiden zur Verfügung gestellten und zu Funktionsmustern umgebauten Canadierboote konnten dem DKV bereits in der 1. u. 2. Jahreshälfte 1993 zur Erprobung übergeben werden. Die positiven Erprobungsergebnisse lassen jetzt eine Übertragung des Wirkprinzips auf die neu zu gestaltenden Canadier-Boote (CI-96 + CII-96) zu.