Lern-, Aufnahme- und Strategietypen in der Sportmotorik - Entwicklung eines Fragebogens

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Wiemeyer, Josef (Universität Münster / Institut für Sportwissenschaft, Tel.: 0251 834866)
Forschungseinrichtung:Universität Münster / Institut für Sportwissenschaft
Finanzierung:Eigenfinanzierung
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:06/1992 - 12/1993
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR019930104220

Zusammenfassung

Die einschlägige Literatur zu Lern-, Aufnahme- und Strategietypen im kognitiven und motorischen Bereich wurde analysiert. Dabei wurden verschiedene Dimensionen extrahiert (Kontext, Wahrnehmung, Wissen, soziale Dimension, Strategie), die in weitere Subdimensionen untergliedert wurden. Zu diesen Dimensionen wurden insgesamt 17 Fragen formuliert. Für jeden von sechs ausgewählten Bewegungen (Flick-Flack, Delphinschwimmen, Flop, Skilauf in der Buckelpiste, Kenterrolle im Kanu und Doppelpaß im Fußball) wurden die Fragen z.T. spezifiert und zu einem Lerntypfragebogen (LTF) zusammengefaßt.

(Zwischen)Ergebnisse

Nach einer Prüfung durch Psychologen und weiteren Veränderungen wurde der Fragebogen einem Pretest an sechs Versuchspersonen unterzogen. Es war keine Überarbeitung erforderlich. Der Einsatz in einer Stichprobe von 64 Versuchspersonen zeigte, daß nur eine Versuchsperson erhebliche Probleme bei der Bearbeitung des Fragebogens hatte, was sich in zahlreichen unbeantworteten Fragen manifestierte. Die Analyse der Items zeigt, daß in dem LTF weitgehend von einander unabhängige Dimensionen erfaßt werden.