Lern-, Aufnahme- und Strategietypen in der Sportmotorik - Entwicklung eines Fragebogens

Saved in:
Bibliographic Details
Project manager:Wiemeyer, Josef (Universität Münster / Institut für Sportwissenschaft, Tel.: 0251 834866)
Research institution:Universität Münster / Institut für Sportwissenschaft
Funding:Eigenfinanzierung
Format: Project (Database SPOFOR)
Language:German
Project duration:06/1992 - 12/1993
Keywords:
Identification number:PR019930104220

Summary

Die einschlägige Literatur zu Lern-, Aufnahme- und Strategietypen im kognitiven und motorischen Bereich wurde analysiert. Dabei wurden verschiedene Dimensionen extrahiert (Kontext, Wahrnehmung, Wissen, soziale Dimension, Strategie), die in weitere Subdimensionen untergliedert wurden. Zu diesen Dimensionen wurden insgesamt 17 Fragen formuliert. Für jeden von sechs ausgewählten Bewegungen (Flick-Flack, Delphinschwimmen, Flop, Skilauf in der Buckelpiste, Kenterrolle im Kanu und Doppelpaß im Fußball) wurden die Fragen z.T. spezifiert und zu einem Lerntypfragebogen (LTF) zusammengefaßt.

Intermediate results

Nach einer Prüfung durch Psychologen und weiteren Veränderungen wurde der Fragebogen einem Pretest an sechs Versuchspersonen unterzogen. Es war keine Überarbeitung erforderlich. Der Einsatz in einer Stichprobe von 64 Versuchspersonen zeigte, daß nur eine Versuchsperson erhebliche Probleme bei der Bearbeitung des Fragebogens hatte, was sich in zahlreichen unbeantworteten Fragen manifestierte. Die Analyse der Items zeigt, daß in dem LTF weitgehend von einander unabhängige Dimensionen erfaßt werden.