Die Herausbildung von Wissen und Können beim Erlernen der Rolle rückwärts in den Handstand

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Wiemeyer, Josef (Universität Münster / Institut für Sportwissenschaft, Tel.: 0251 834866)
Mitarbeiter:Wieners, Andrea
Forschungseinrichtung:Universität Münster / Institut für Sportwissenschaft
Finanzierung:Eigenfinanzierung
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:06/1992 - 02/1994
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR019930104219
id PR019930104219
bisp-collection db
format Forschungsprojekt
last_indexed 2010-01-08T07:57:36Z
first_indexed 2001-07-24T14:42:30Z
recordtype bispproject
project_costs_facet Unter 10.000 DM
project_yearlycosts Unter 10.000 DM
publishDate 1992
1993
1994
publishDate_facet 1992
1993
1994
project_period 1992
1993
1994
project_period_facet 1992
1993
1994
project_begin 06/1992
project_end 02/1994
project_running beendet
language deu
title Die Herausbildung von Wissen und Können beim Erlernen der Rolle rückwärts in den Handstand
spellingShingle Die Herausbildung von Wissen und Können beim Erlernen der Rolle rückwärts in den Handstand
Handstand
Lernen
Lernen, motorisches
Turnen
Wissen
title_sort die herausbildung von wissen und können beim erlernen der rolle rückwärts in den handstand
title_short Die Herausbildung von Wissen und Können beim Erlernen der Rolle rückwärts in den Handstand
abstract Auf der Grundlage eines heuristischen Modells (Wiemeyer, 1993, 1994) wurden drei Eingriffstellen in den sportmotorischen Lernprozeß identifiziert: Bewegungserklärung, präskriptive Instruktion und uninformierte Bewegungsausführung. 30 Versuchspersonen mit gleichen sportmotorischen Voraussetzungen (Kriterium: Aufschwingen in den Handstand) wurden einer von drei Versuchsgruppen zugewiesen (abstrakte biomechanische Erklärung ohne konkreten Bezug zur Bewegung, konkrete verbale und visuelle Instruktion, kurze Instruktion ohne Informationsgehalt). 20 Aneignungsversuche am 1. Tag ohne Rückmeldung und 6 Retentions- bzw. Transferversuche am 2. wurden durchgeführt.
abstract_lang deu
abstract_type general
author2 Wiemeyer, Josef
Wieners, Andrea
author_facet Wiemeyer, Josef
Wieners, Andrea
author2-role Leiter
Mitarbeiter
author2-institution Universität Münster / Institut für Sportwissenschaft

author2-degree Dr.
Dr.
author2-email

author2-areacode 0251

author2-phone 834866

author2-fax

author2-authorityid P23328

author2-synonym

leader_author_facet Wiemeyer, Josef
author2_hierarchy_facet 0/Leiter/
1/Leiter/Wiemeyer, Josef/
0/Mitarbeiter/
1/Mitarbeiter/Wieners, Andrea/
employe_author_facet Wieners, Andrea
publisher Universität Münster / Institut für Sportwissenschaft
Eigenfinanzierung
publisher-role Forschungseinrichtung
Finanzierung
publisher-address Münster
o.A.
publisher-note

publisher-synonym

publisher-authorityid

publisher-location 51.9625,7.62519

research_publisher_facet Universität Münster / Institut für Sportwissenschaft
publisher_hierarchy_facet 0/Forschungseinrichtung/
1/Forschungseinrichtung/Universität Münster / Institut für Sportwissenschaft/
0/Finanzierung/
1/Finanzierung/Eigenfinanzierung/
finance_publisher_facet Eigenfinanzierung
location_hierarchy_facet 0/Deutschland/
1/Deutschland/Nordrhein-Westfalen/
0/ohne Angabe/
1/ohne Angabe/o.A./
topic Handstand
Lernen
Lernen, motorisches
Turnen
Wissen
topic_facet Handstand
Lernen
Lernen, motorisches
Turnen
Wissen
spelling Handstand
Lernen
Lernen, motorisches
Turnen
Wissen
gymnastics
handstand
knowledge
learning
motor learning
Kenntnis
Bewegungslernen
Fertigkeitserwerb
Lernen, sensomotorisches
Lernen, sportmotorisches
Lernleistung, sensomotorische
Lernleistung, sensumotorische
Lernprozess, motorischer
Lernverfahren
Lernstörung, perzeptivmotorische
Fertigkeitsentwicklung
Lernphase
Lernbedürfnis
Lernprozess
Turngeschichte
Turnverein
Die Herausbildung von Wissen und Können beim Erlernen der Rolle rückwärts in den Handstand
PR019930104219
19930104219
topic_en gymnastics
handstand
knowledge
learning
motor learning
topic_en_facet gymnastics
handstand
knowledge
learning
motor learning
synonym Kenntnis
Bewegungslernen
Fertigkeitserwerb
Lernen, sensomotorisches
Lernen, sportmotorisches
Lernleistung, sensomotorische
Lernleistung, sensumotorische
Lernprozess, motorischer
Lernverfahren
Lernstörung, perzeptivmotorische
Fertigkeitsentwicklung
Lernphase
Lernbedürfnis
Lernprozess
Turngeschichte
Turnverein
project_theoryfield Bewegungswissenschaft
Sportpsychologie
project_evaluationtype Qualitative Inhaltsanalyse
project_surveytype Befragung, mündliche
Befragung, schriftliche
Beobachtung
Experiment
project_publication Wiemeyer, J.: Interne Bewegungsrepräsentation. Grundlagen und Probleme eines komplexen Konstruktes. Sportwissenschaft 1993 (i.Dr.)
Wiemeyer, J.: Konzeptionell-methodische Überlegungen zur Erfassung interner Bewegungsrepräsentationen. In: Hirtz, P.; Sharma, K. (Hrsg.): Motorische Entwicklung und Sport. St. Augustin: Academia 1994 (im Druck).
Wiemeyer, J.: Wissen und Sensomotorik. Zur Publikation eingereichtes Buchmanuskript. Münster 1993.
project_intermediateresults Die nach jedem Versuch durchgeführte Befragung wurde transskribiert und soll nach Mayring inhaltsanalytisch ausgewertet werden. Bei der ersten Durchsicht ergaben sich als zentrale Themen: die Rolle der Hilfestellung, die Leistungsmotivation (v.a. Kausalattribuierung), der Korrekturbedarf und verschiedene Fehler. Das Analyseraster zur Technikbeurteilung wird z.Zt. auf die Inter-Untersucher-Korrelation untersucht.
institution BISp
project_secanalyse 1
_version_ 1791507042422226944
score 13,546429