Die Herausbildung von Wissen und Können beim Erlernen der Rolle rückwärts in den Handstand
Gespeichert in:
Leiter des Projekts: | Wiemeyer, Josef (Universität Münster / Institut für Sportwissenschaft, Tel.: 0251 834866) |
---|---|
Mitarbeiter: | Wieners, Andrea |
Forschungseinrichtung: | Universität Münster / Institut für Sportwissenschaft |
Finanzierung: | Eigenfinanzierung |
Format: | Projekt (SPOFOR) |
Sprache: | Deutsch |
Projektlaufzeit: | 06/1992 - 02/1994 |
Schlagworte: | |
Erfassungsnummer: | PR019930104219 |
id |
PR019930104219 |
---|---|
bisp-collection |
db |
format |
Forschungsprojekt |
last_indexed |
2010-01-08T07:57:36Z |
first_indexed |
2001-07-24T14:42:30Z |
recordtype |
bispproject |
project_costs_facet |
Unter 10.000 DM |
project_yearlycosts |
Unter 10.000 DM |
publishDate |
1992 1993 1994 |
publishDate_facet |
1992 1993 1994 |
project_period |
1992 1993 1994 |
project_period_facet |
1992 1993 1994 |
project_begin |
06/1992 |
project_end |
02/1994 |
project_running |
beendet |
language |
deu |
title |
Die Herausbildung von Wissen und Können beim Erlernen der Rolle rückwärts in den Handstand |
spellingShingle |
Die Herausbildung von Wissen und Können beim Erlernen der Rolle rückwärts in den Handstand Handstand Lernen Lernen, motorisches Turnen Wissen |
title_sort |
die herausbildung von wissen und können beim erlernen der rolle rückwärts in den handstand |
title_short |
Die Herausbildung von Wissen und Können beim Erlernen der Rolle rückwärts in den Handstand |
abstract |
Auf der Grundlage eines heuristischen Modells (Wiemeyer, 1993, 1994) wurden drei Eingriffstellen in den sportmotorischen Lernprozeß identifiziert:
Bewegungserklärung, präskriptive Instruktion und uninformierte Bewegungsausführung. 30 Versuchspersonen mit gleichen sportmotorischen Voraussetzungen (Kriterium: Aufschwingen in den Handstand) wurden einer von drei Versuchsgruppen zugewiesen (abstrakte biomechanische Erklärung ohne konkreten Bezug zur Bewegung, konkrete verbale und visuelle Instruktion, kurze Instruktion ohne Informationsgehalt). 20 Aneignungsversuche am 1. Tag ohne Rückmeldung und 6 Retentions- bzw. Transferversuche am 2. wurden durchgeführt. |
abstract_lang |
deu |
abstract_type |
general |
author2 |
Wiemeyer, Josef Wieners, Andrea |
author_facet |
Wiemeyer, Josef Wieners, Andrea |
author2-role |
Leiter Mitarbeiter |
author2-institution |
Universität Münster / Institut für Sportwissenschaft |
author2-degree |
Dr. Dr. |
author2-email |
|
author2-areacode |
0251 |
author2-phone |
834866 |
author2-fax |
|
author2-authorityid |
P23328 |
author2-synonym |
|
leader_author_facet |
Wiemeyer, Josef |
author2_hierarchy_facet |
0/Leiter/ 1/Leiter/Wiemeyer, Josef/ 0/Mitarbeiter/ 1/Mitarbeiter/Wieners, Andrea/ |
employe_author_facet |
Wieners, Andrea |
publisher |
Universität Münster / Institut für Sportwissenschaft Eigenfinanzierung |
publisher-role |
Forschungseinrichtung Finanzierung |
publisher-address |
Münster o.A. |
publisher-note |
|
publisher-synonym |
|
publisher-authorityid |
|
publisher-location |
51.9625,7.62519 |
research_publisher_facet |
Universität Münster / Institut für Sportwissenschaft |
publisher_hierarchy_facet |
0/Forschungseinrichtung/ 1/Forschungseinrichtung/Universität Münster / Institut für Sportwissenschaft/ 0/Finanzierung/ 1/Finanzierung/Eigenfinanzierung/ |
finance_publisher_facet |
Eigenfinanzierung |
location_hierarchy_facet |
0/Deutschland/ 1/Deutschland/Nordrhein-Westfalen/ 0/ohne Angabe/ 1/ohne Angabe/o.A./ |
topic |
Handstand Lernen Lernen, motorisches Turnen Wissen |
topic_facet |
Handstand Lernen Lernen, motorisches Turnen Wissen |
spelling |
Handstand Lernen Lernen, motorisches Turnen Wissen gymnastics handstand knowledge learning motor learning Kenntnis Bewegungslernen Fertigkeitserwerb Lernen, sensomotorisches Lernen, sportmotorisches Lernleistung, sensomotorische Lernleistung, sensumotorische Lernprozess, motorischer Lernverfahren Lernstörung, perzeptivmotorische Fertigkeitsentwicklung Lernphase Lernbedürfnis Lernprozess Turngeschichte Turnverein Die Herausbildung von Wissen und Können beim Erlernen der Rolle rückwärts in den Handstand PR019930104219 19930104219 |
topic_en |
gymnastics handstand knowledge learning motor learning |
topic_en_facet |
gymnastics handstand knowledge learning motor learning |
synonym |
Kenntnis Bewegungslernen Fertigkeitserwerb Lernen, sensomotorisches Lernen, sportmotorisches Lernleistung, sensomotorische Lernleistung, sensumotorische Lernprozess, motorischer Lernverfahren Lernstörung, perzeptivmotorische Fertigkeitsentwicklung Lernphase Lernbedürfnis Lernprozess Turngeschichte Turnverein |
project_theoryfield |
Bewegungswissenschaft Sportpsychologie |
project_evaluationtype |
Qualitative Inhaltsanalyse |
project_surveytype |
Befragung, mündliche Befragung, schriftliche Beobachtung Experiment |
project_publication |
Wiemeyer, J.: Interne Bewegungsrepräsentation. Grundlagen und Probleme eines komplexen Konstruktes. Sportwissenschaft 1993 (i.Dr.) Wiemeyer, J.: Konzeptionell-methodische Überlegungen zur Erfassung interner Bewegungsrepräsentationen. In: Hirtz, P.; Sharma, K. (Hrsg.): Motorische Entwicklung und Sport. St. Augustin: Academia 1994 (im Druck). Wiemeyer, J.: Wissen und Sensomotorik. Zur Publikation eingereichtes Buchmanuskript. Münster 1993. |
project_intermediateresults |
Die nach jedem Versuch durchgeführte Befragung wurde transskribiert und soll nach Mayring inhaltsanalytisch ausgewertet werden. Bei der ersten Durchsicht ergaben sich als zentrale Themen: die Rolle der Hilfestellung, die Leistungsmotivation (v.a. Kausalattribuierung), der Korrekturbedarf und verschiedene Fehler. Das Analyseraster zur Technikbeurteilung wird z.Zt. auf die Inter-Untersucher-Korrelation untersucht. |
institution |
BISp |
project_secanalyse |
1 |
_version_ |
1791507042422226944 |
score |
13,546429 |