Analyse und Faktorisierung von Gleichgewichtsleistungen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Schmole, Matthias (Universität Göttingen / Institut für Sportwissenschaften / Arbeitsbereich Gesellschaft und Training, Tel.: 0551 396552)
Mitarbeiter:Heise, Thomas
Forschungseinrichtung:Universität Göttingen / Institut für Sportwissenschaften / Arbeitsbereich Gesellschaft und Training
Finanzierung:Eigenfinanzierung
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:10/1993 - 09/1995
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR019930104079

Zusammenfassung

Gleichgewichtsleistungen sind Leistungen, die sich auf eine spezielle Bewegungsleistung beziehen. Die Regelung wird aufgrund der erlebten zeitlichen Dimension der für die Aufrechterhaltung des Gleichgewichtszustandes notwendigen Aktionen vorgenommen. Der Gleichgewichtszustand ist aber kein stabiler Moment: räumlich kann er an verschiedenen Orten auftreten, obwohl er zeitlich determiniert ist und umgekehrt. Mit Hilfe einer experimentellen Vorgehensweise sollen Ordnungsparameter des Gleichgewichts gefunden werden.

(Zwischen)Ergebnisse

Bei Experimenten mit einer "Gleichgewichtsplattform" konnte gezeigt werden, daß das Verhalten zwischen den "Anschlagpunkten" am besten Aufschluß über das Regelverhalten der Probanden gab. Es wurde keine optische Orientierung vorgenommen, sondern eine kinästhetische. Ausgewiesene Skifahrer und Windsurfer erreichten bessere Gleichgewichtsleistungen als Anfänger.