Publikation der Datenbank SPOWIS als CD-ROM

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Regner, Roland (Institut für Angewandte Trainingswissenschaft, Tel.: 0341 7974539)
Mitarbeiter:Vorwerk, Heike
Forschungseinrichtung:Institut für Angewandte Trainingswissenschaft
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:01/1992 - 12/1993
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR019920103874

Zusammenfassung

Seit Mitte 1991 liegt die Datenbank SPOWIS in zwei Kopien als CD-ROM-Arbeitsversion vor. Diese CD-ROMs dienten und dienen primär der Sicherung der Datenbestände, die zwischen 1973 und 1990 in der zentralen sportwissenschaftlichen Datenbank der ehemaligen DDR gesammelt wurden. In der Datenbank sind ca. 105 000 Literaturstellen für diesen Zeitraum nachgewiesen. Es gibt ein vielfach geäußertes vitales Interesse der deutschen Sportwissenschaft und des deutschen Spitzensports, die bisher off-line zugängliche Datenbank dezentral CD-ROM bereitgestellt zu bekommen.
Nach Abschluß der Korrekturarbeiten ist die Datenbank in Zusammenarbeit mit der Firma Dataware München als CD-ROM herzustellen und öffentlich zu publizieren. Mit der vorzulegenden CD-ROM müssen folgende Recherchemöglichkeiten gegeben sein:
- Volltextrecherche in allen Feldern,
- Stringrecherche,
- Schlagwortrecherche im Deskriptorenfeld,
- Indexrecherche in ausgewählten Feldern.
In die CD-ROM sind auch die Datenbestände aufzunehmen, die bis zum Ende 1992 im Projekt Traininsgwissenschaft des Landessportbundes Sachsen bzw. durch die Abteilung Information Dokumentation Sport des Institutes für angewandte Trainingswissenschaft erfaßt wurden.