Erforschung der Geschichte des Turnens und des Sports in Pommern bis 1945

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Grasmann, Gerhard (Universität Greifswald / Institut für Sportwissenschaft, Tel.: 03843 2489)
Forschungseinrichtung:Universität Greifswald / Institut für Sportwissenschaft
Finanzierung:Eigenfinanzierung
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:10/1992 - 09/1995
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR019920103780

Zusammenfassung

Gegenwärtig verschaffen wir uns einen Überblick über die Quellenlage zu diesem Projekt. Dazu werden Stadt- und Kreisarchive ausgewertet. Es erfolgt der direkte Kontakt mit Chronisten in den Turn- und Sportvereinen des Landes. Gleichzeitig soll damit die Traditionspflege intensiviert werden. Es besteht die Absicht, alle diese Aktivitäten in einem Institut für Sportgeschichte beim Landessportbund Mecklenburg-Vorpommern zu konzentrieren. Zur Zeit existiert eine Arbeitsgruppe zum o.a. Thema.

(Zwischen)Ergebnisse

Übersicht und erste Interpretationsansätze zur Gründung von Turnvereinen in den 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts. Siehe bibliographische Angaben.