Lehren und Lernen unter besonderer Berücksichtigung von Bewegungskorrekturen
Gespeichert in:
Leiter des Projekts: | Leue, Winfried (Freie Universität Berlin / Philosophische Fakultät 4 / Institut für Sportwissenschaft, Tel.: 030 82600442) |
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Mitarbeiter: | Glorius, Stephan |
Forschungseinrichtung: | Freie Universität Berlin / Philosophische Fakultät 4 / Institut für Sportwissenschaft |
Format: | Projekt (SPOFOR) |
Sprache: | Deutsch |
Projektlaufzeit: | 02/1991 - 12/1996 |
Schlagworte: | |
Erfassungsnummer: | PR019920103708 |
Zusammenfassung
Durch Literaturrecherchen wird der derzeitige Forschungsstand erhoben. In einem zweiten Schritt werden die Hinweise aus der Literatur auf ihre Praxisrelevanz überprüft. Daran schliesst sich die Konzeption neuer oder Modifikation bestehender Lernarrangements an. Diese theoretischen Vorüberlegungen werden in praktischen Lernsituationen erprobt und ggf. überarbeitet.
(Zwischen)Ergebnisse
Die theoretischen Überlegungen und praktischen Erfahrungen wurden zu 12 Regeln für Bewegungskorrekturen im Schulsport zusammengefasst. Innovative Möglichkeiten vor allem für out door Sportarten lassen sich besonders aus den gewonnenen Erfahrungen über Synchronkorrekturen durch den Einsatz von Funk ableiten.