Corporate Identity für Sportorganisationen
Gespeichert in:
Leiter des Projekts: | Wadsack, Ronald (Universität Witten-Herdecke / Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Tel.: 02302 801925 -926) |
---|---|
Forschungseinrichtung: | Universität Witten-Herdecke / Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät |
Finanzierung: | Eigenfinanzierung |
Format: | Projekt (SPOFOR) |
Sprache: | Deutsch |
Projektlaufzeit: | 10/1989 - 06/1992 |
Schlagworte: | |
Erfassungsnummer: | PR019910103676 |
Zusammenfassung
Der Corporate Identity Ansatz wird unter den besonderen Bedingungen von Sportorganisationen (z.B. Vereins-, Verbandsstruktur, ehrenamtliche Mitarbeit) aufgearbeitet. Besondere Beachtung wird auf den organisationsinternen Prozesss der Herausarbeitung von Elementen der "Organisationsidentität" gelegt. Ergebnisse eines Workshop anläßlich eines Öffentlichkeitsarbeits-Seminares des LSB Rheinland-Pfalz werden dabei berücksichtigt.
(Zwischen)Ergebnisse
Erste Erfahrungen zeigen, daß es den VertreterInnen der Vereine häufig schwer fällt, Besonderheiten ihres Vereins herauszuarbeiten. Eine Beteiligung der Mitglieder in dem Prozeß der Identitätsfindung erfolgt dabei äußerst selten. An der konzeptionellen Aufarbeitung dieser Thematik wird weiter gearbeitet.