Corporate Identity für Sportorganisationen

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Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Wadsack, Ronald (Universität Witten-Herdecke / Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Tel.: 02302 801925 -926)
Forschungseinrichtung:Universität Witten-Herdecke / Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Finanzierung:Eigenfinanzierung
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:10/1989 - 06/1992
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR019910103676

Zusammenfassung

Der Corporate Identity Ansatz wird unter den besonderen Bedingungen von Sportorganisationen (z.B. Vereins-, Verbandsstruktur, ehrenamtliche Mitarbeit) aufgearbeitet. Besondere Beachtung wird auf den organisationsinternen Prozesss der Herausarbeitung von Elementen der "Organisationsidentität" gelegt. Ergebnisse eines Workshop anläßlich eines Öffentlichkeitsarbeits-Seminares des LSB Rheinland-Pfalz werden dabei berücksichtigt.

(Zwischen)Ergebnisse

Erste Erfahrungen zeigen, daß es den VertreterInnen der Vereine häufig schwer fällt, Besonderheiten ihres Vereins herauszuarbeiten. Eine Beteiligung der Mitglieder in dem Prozeß der Identitätsfindung erfolgt dabei äußerst selten. An der konzeptionellen Aufarbeitung dieser Thematik wird weiter gearbeitet.