Die Wirkung des Verbalisierens auf das Erlernen gelenkschonender Bewegungen von Rheumapatienten

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Körndle, Hermann (Universität Regensburg / Lehrstuhl für Psychologie, Tel.: 0941 943-3816)
Mitarbeiter:Rak, Annette
Forschungseinrichtung:Universität Regensburg / Lehrstuhl für Psychologie
Finanzierung:Eigenfinanzierung
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:07/1990 - 07/1991
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR019910103655

Zusammenfassung

In einer experimentellen Untersuchung wurde die Wirkung des Verbalisierens auf das Erlernen gelenkschonender Bewegungen von Rheumapatienten untersucht und mit der Wirkung herkömmlicher Methoden (Videosollwert-Vorgabe, Vormachen - Nachmachen) verglichen. Dabei war das Schneiden mit einem "Rheumamesser" zu erlernen, das einen ergonomischen effektiven Griff zuläßt.

(Zwischen)Ergebnisse

Als Kriterium für den Lernverlauf wurde die Varianz der am Messer auftretenden Druckkräfte genommen, wobei geringere Varianzen durch gleichmäßigere und damit gelenkschonendere Bewegungen zustandekommen. Das Ergebnis der Varianzanalyse zeigt einen signifikanten Effekt für die Verbalisierungsgruppe, d.h. daß die Anwendung dieser Methode zum Erwerb einer gelenkschonenderen Bewegung führt.