Messtechnische Weiterentwicklung für die Diagnostik im Kanurennsport

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Sperlich, Jürgen (Deutscher Kanu-Verband , Tel.: 0203 721065-66)
Forschungseinrichtung:Deutscher Kanu-Verband
Finanzierung:Bundesinstitut für Sportwissenschaft
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:02/1990 - 12/1992
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR019910103347

Zusammenfassung

Es soll ein leistungsfähiges Diagnosesystem für den Kanusport aufgebaut werden. Hypothese: Paddelzugkräfte, Bootsgeschwindigkeiten und Bootsbeschleunigungen sind bei Bedarf mit sportlereigenem Paddel und Boot zu messen. Neben der Entwicklung bzw. Anpassung geeigneter Geber ist ein kostengünstiges Meßdatenspeicher- und Verarbeitungssystem zu entwickeln.

(Zwischen)Ergebnisse

Paddelzugkraftgeber wurden entwickelt und in kleinerer Stückzahl hergestellt. Dazu auch eine geeignete Kalibriervorrichtung. Handelsübliche Beschleunigungsgeber wurden dem Meßsystem angepaßt. Probemessungen bei telemetrischer Datenübertragung verliefen erfolgreich. Gegenwärtig wird an der Entwicklung eines geeigneten Geschwindigkeitsgebers und an der Zwischenspeicherung im Boot gearbeitet. Die Erarbeitung der spezifischen Software ist fast abgeschlossen. Magnetbandspeicher wurden erprobt und erstmals erfolgreich eingesetzt. Erste Leistungsdiagnosen mit der Nationalmannschaft verliefen erfolgreich.