Frauen im Muskelfieber

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Juza, Camille; Vaysse, Matthias
Veröffentlicht:Straßburg, 2022
Paris
Beteiligte Körperschaft:Haut et Court doc
Herausgeber:Arte
Format: AV-Medium (SPOMEDIA)
Medienart: Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
Technische Daten:44 min
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:ME002022110091
Quelle:BISp

Presseinformation

Für Frauen, die lange Zeit nicht oder nur unter bestimmten Bedingungen Sport treiben durften, ist es eine unbestreitbare Errungenschaft, die sie sich in einer Welt erkämpft haben, die eifersüchtig von Männern verteidigt wird. Doch der Run auf Bauch-Beine-Po-Kurse sowie die unzähligen Einschränkungen für Spitzensportlerinnen, werfen ein grelles Licht auf eine komplexe Realität. Die Dokumentation wird in vier Teilen gezeigt:
1. Lauf mit Hindernissen: Sportlerinnen wissen es: Der weibliche Muskel stört. Weil er die Geschlechtervorstellungen, nach denen eine Frau schwach sein soll, in Frage stellt und damit auch die Geschlechterhierarchie, stand er im Mittelpunkt der Sportverbände. Von Berufsverboten bis zu Geschlechtskontrollen: eine Geschichte des Sports aus der Sicht unseres Verhältnisses zum weiblichen Muskel. (15:04 Minuten)
2. Befreit ausgeliefert: Tanzen oder Reiten für kleine Mädchen, Judo oder Fußball für Jungen – die Zahlen sind hartnäckig: den Mädchen die Anmut, den Jungen die Kraft. Wenn sie einmal groß sind, finden sich die Frauen überwiegend in der Pflege wieder, weit entfernt von den Leistungen, die von Männern angestrebt werden. Da stellt sich die Frage: Sind wir frei, wenn wir Sit-ups machen? (16:10 Minuten)
3. Ziehen Sie sich aus! : Bikini-Pflicht bei Beachvolleyball-Wettbewerben, Eiskunstläuferinnen in Höschen, Tennisspielerinnen, die zum Minirock verurteilt sind... Inwiefern dient das ständige Ausziehen der Leistung? Das dies keine belanglose Frage ist, offenbaren die Outfits einer von Männern organisierten Sportwelt, in der Frauen dem Spektakel – ihrem Körper – Tribut zollen müssen. (13:44 Minuten)
4. It's a man's world: Zehnmal niedrigere Prämien als Männer, ein Sponsor, der sie während der Schwangerschaft fallenlässt, sexistische Kommentare: Die Geschichte der Sportlerinnen gleicht einem ständigen Kampf. Angesichts eines Systems, das von den Verbänden über die Sponsoren bis hin zu den Medien reicht, ergreifen Sportlerinnen das Wort, um ihren steinigen Weg anzuprangern. (14:16 Minuten)
Video verfügbar vom 03/10/2022 bis 18/08/2025, in Deutschland