Trainingsbausteine für die B-Jugend : freies kooperatives Spiel (DVD-Reihe zum Kinder- und Jugendhandball)

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Beteiligte Person:Feldmann, Klaus
Veröffentlicht:Münster, 2009
Vertrieb:Philippka-Sportverlag
Format: AV-Medium (SPOMEDIA)
Medienart: Elektronische Ressource (Datenträger)
Sprache:Deutsch
Technische Daten:ca. 108 min
Schlagworte:
Erfassungsnummer:ME002010100081
Quelle:BISp

Abstract

Die vorliegende DVD aus der DVD-Reihe zum Kinder- und Jugendhandball präsentiert verschiedene Bausteine für das Training der B-Jugend im Hinblick auf das freie kooperative Spiel, das als wesentliches Element im modernen Angriffspiel angesehen wird. Sie richtet sich an Trainer und Übungsleiter. Gezeigt werden zahlreiche Übungs- und Spielformen, die das breite Spektrum der Handlungsoptionen, die sich aus dem kooperativen Spiel in der Breite (Rückraum und Rückraum mit Außen) sowie in der Tiefe (Rückraum mit Kreis und Außen mit Kreis) ergeben, vermitteln und für den Wettkampf festigen sollen. Das erste Kapitel auf der DVD illustriert an Hand von kurzen Spielszenen die vielfältigen Handlungsoptionen (in Auswahl), etwa beim dynamischen Positionspiel, bei dem mittels Stoßen und Rückstoßen Lücken in der gegnerischen Abwehr erzeugt werden sollen, die dann einem einzelnen Spieler (durch die Mitte oder von außen) Torschussmöglichkeiten eröffnen. Ein weiterer Aspekt bildet das Sperren. Die übrigen drei Kapitel beinhalten den eigentlichen Übungsteil. Das zweite Kapitel umfasst Übungen zum Erlernen der notwendigen Balltechnik beim Stoßen und Rückstoßen im dynamischen Positionsspiel (seitliche Passannahme bei gleichzeitiger Vorwärtsbewegung, Wurfauslage und Blick Richtung Tor, Passen auf den sich ebenfalls bewegenden Mitspieler) sowie die Schulung der Stoßbewegungen selbst. Dabei werden die zu absolvierenden Laufwege variiert (auch durch Abstoppen und anschließendem Laufrichtungswechsel), wodurch zugleich die Trainierenden sich an wechselndes Timing und unterschiedliche Laufwegdistanzen anpassen müssen sowie die Wahrnehmungs- und Koordinationsfähigkeiten geschult werden. Der Übungskatalog berücksichtigt die verschiedenen Positionen (zunächst nur „Rückraum-rechts“ und „Rückraum-links“, später zunehmend und ergänzend auch die übrigen Positionen) bei gleichzeitig steigender Komplexität der Aufgaben. Des Weiteren umfasst das Kapitel Übungen zu Expresspässen sowie zum Einspielen von Torwarten. Das dritte Kapitel fokussiert auf den Angriff gegen eine offensive Abwehr und zeigt Übungen und Spielformen, die Handlungsoptionen zum kooperativen Angriffsspiel in der Breite, in der Tiefe sowie in Kombination aus beiden vermitteln sollen. Dabei werden verschiedene Grundbewegungen sowie Übungen bzw. Spielformen zu etwa den Situationen „eins gegen eins“, „zwei gegen zwei und zwei gegen eins“ oder „drei gegen zwei und zwei gegen eins“ bis hin zur Situation „vier gegen vier“ gezeigt, in denen die zuvor gelernten Techniken, Stoß- und Rückstoß-Aktionen, Laufwege und -bewegungen zur Anwendung kommen und damit einfache wie komplexe (zunehmend realitätsnahe) Spielsituationen simuliert werden. Zugleich werden auch hier Dinge wie die korrekte Ballannahme sowie taktische Aspekte (z.B. Seiten- und Schwerpunktverlagerung im Spiel) berücksichtigt. Ein weiteres zentrales Element ist zudem das Sperren. Auch in diesem Teil werden alle Postionen berücksichtig. Das letzte Kapitel zeigt Übungen hinsichtlich des Angriffspiels gegen einen defensiven Gegner. Hier geht es u.a. um Aspekte wie eine optimale Ballarbeit (d.h. den Ball aktiv in den eigenen Reihen hin und her bewegen, teilw. mit Rhythmuswechsel, um dadurch die gegnerische Abwehr in Bewegung zu setzen und damit Räume für den Durchbruch zu öffnen) oder den Distanzwurf (Sprungwurf parallel zur Neun-Meter-Linie). Ferner werden auch hier entsprechen konzipierte Spielsituationen „wie zwei gegen zwei“ oder „vier gegen vier“ (mit Spiel in der Breite und Tiefe) simuliert. Die einzelnen Übungen bauen jeweils mit zunehmender Komplexität aufeinander auf, die korrekte Durchführung und ihre Funktionen werden genau erläutert. Einzelne, zentrale Elemente bzw. komplexere Spielhandlungen werden zudem in Zeitlupe nochmals genauer veranschaulicht. Ferner wird auf wesentliche zu beachtende Aspekte mittels Texteinblendungen hingewiesen. Fehler der Vorführenden werden vom Trainer benannt und korrigiert. Vorgeführt werden die Übungen von der männlichen B-Jugend des TuS Griesheim. Lohnert