Kinderfußball: Flache Zuspiele
Beteiligte Person: | Battanta, Peter; Bruggmann, Beni; Stich, Mario |
---|---|
Veröffentlicht: | Magglingen, 1998 |
Beteiligte Körperschaft: | Eidgenössische Sportschule Magglingen |
Vertrieb: | Schweiz / Bundesamt für Sport / Sportmediathek |
Format: | AV-Medium (SPOMEDIA) |
Medienart: | Videokassette (VHS) |
Sprache: | Deutsch |
Technische Daten: | 11 min |
Schlagworte: | |
Erfassungsnummer: | ME002003070003 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Eine Trainingslektion im Kinderfußball gliedert sich in fünf Teile: Einstimmen (körperlich und geistig vorbereiten, einfache Elemente des Lektionsthemas einbeziehen, koordinative Übungen und kleine Spiele einbaen), Spiel 1 (in kleinen Gruppen spielen, das Lektionsthema betonen), Üben (spielnah, oft wiederholen, Beidfüßigkeit, konzentriert trainieren, beste Qualität verlangen, richtig korrigieren), Spiel 2 (unbeschwert spielen, Gelerntes anwenden) und Ausklingen (Körper und Geist beruhigen, entspannte Atmosphäre schaffen). Diese Fünfteilung wird am Beispiel des flachen Zuspiels dargestellt und durch konkrete Hinweise zur effektiven Daer der einzelnen Trainingsteile ergänzt. Es wird aber auch deutlich gemacht, was es im Kinderfußball braucht, um Spass zu haben und etwas zu lernen: Intensive Spiel- und Übungsformen im steten Wechsel, einfühlsame Trainer sowie aufmerksame und selbständige Kinder. (BASPO / Haimerl)