Kinderfußball: Flache Zuspiele

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Beteiligte Person:Battanta, Peter; Bruggmann, Beni; Stich, Mario
Veröffentlicht:Magglingen, 1998
Beteiligte Körperschaft:Eidgenössische Sportschule Magglingen
Vertrieb:Schweiz / Bundesamt für Sport / Sportmediathek
Format: AV-Medium (SPOMEDIA)
Medienart: Videokassette (VHS)
Sprache:Deutsch
Technische Daten:11 min
Schlagworte:
Erfassungsnummer:ME002003070003
Quelle:BISp

Abstract

Eine Trainingslektion im Kinderfußball gliedert sich in fünf Teile: Einstimmen (körperlich und geistig vorbereiten, einfache Elemente des Lektionsthemas einbeziehen, koordinative Übungen und kleine Spiele einbaen), Spiel 1 (in kleinen Gruppen spielen, das Lektionsthema betonen), Üben (spielnah, oft wiederholen, Beidfüßigkeit, konzentriert trainieren, beste Qualität verlangen, richtig korrigieren), Spiel 2 (unbeschwert spielen, Gelerntes anwenden) und Ausklingen (Körper und Geist beruhigen, entspannte Atmosphäre schaffen). Diese Fünfteilung wird am Beispiel des flachen Zuspiels dargestellt und durch konkrete Hinweise zur effektiven Daer der einzelnen Trainingsteile ergänzt. Es wird aber auch deutlich gemacht, was es im Kinderfußball braucht, um Spass zu haben und etwas zu lernen: Intensive Spiel- und Übungsformen im steten Wechsel, einfühlsame Trainer sowie aufmerksame und selbständige Kinder. (BASPO / Haimerl)