Tennis Technik : optimale Demonstration der mittleren Bewegungsausführung und Bewertungsmaßstäbe für C-Trainer-Wettkampfsport

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Beteiligte Person:Bornemann, Ruediger; Guertner, Manfred; Hanke, Udo
Veröffentlicht:o.A., 1996
Beteiligte Körperschaft:DTB
Vertrieb:Deutscher Tennis Bund / Sachbereich Lehrwesen
Format: AV-Medium (SPOMEDIA)
Medienart: Videokassette (VHS)
Sprache:Deutsch
Technische Daten:44 min
Schlagworte:
Erfassungsnummer:ME001999021190
Quelle:BISp

Abstract

Die Schlaege Vorhand, Rueckhand, Vorhand Topspin und Rueckhand Slice, Aufschlag, Twist Aufschlag und Schmetterball werden auf mittlerem Niveau - entsprechend den Anforderungen fuer den C-Trainer Wettkampfsport - demonstriert, wobei besonders auf die jeweilige Hauptaktionen grosser Wert gelegt wird. Die wesentlichen Kennzeichen der Hauptaktion werden in Zeitlupen- und Standbildsequenzen, aber auch in verlangsamter Bewegungsausfuehrung gegen einen ruhenden Ball praesentiert und entsprechend erklaert. Besonders anschaulich sind die jeder Demonstration folgenden Aufnahmen von C-Trainer-Anwaertern, deren Technikdemonstration jeweils mit den Noten "gut", "ausreichend" oder "nicht ausreichend" bewertet wurden. (Haimerl)