Olympische Bewegung : mit Coca-Cola zum Gold - Olympia und Kommerz
Gespeichert in:
Beteiligte Person: | Buscher, Monika |
---|---|
Veröffentlicht: | Baden-Baden, 1995 |
Vertrieb: | Südwestfunk |
Format: | AV-Medium (SPOMEDIA) |
Medienart: | Videokassette (VHS) |
Sprache: | Deutsch |
Technische Daten: | 29 min |
Schlagworte: | |
Erfassungsnummer: | ME001998011034 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Nach der Einfuehrung des Amateurstatus durch Coubertin sind die Olympischen Spiele zum klassischen Profitum, wie man es bereits bei den antiken Spielen kennengelernt hat, zurueckgekehrt. Neben der Kommerzialisierung des Sports werden in der Sendung verschiedene Arten des Wachstums angesprochen: 'Citius, altius, fortius' - diese Prinzipien des modernen Sports machen die Olympischen Spiele in konsequenter Weise zum Endprodukt wirtschaftlichen, technischen, medialen und pharmazeutischen Wachstums. Kritisch betrachtet beschwoerte die olympischen Tradition Ideale, die sie mittels modernen Sports gar nicht einhalten kann. (ESSM)