Immer in Bewegung. Die Bedeutung der Bewegung für die Entwicklung des Kindes
Beteiligte Person: | Zimmer, Renate; Grude, Ulla; Preuss, Sabine; Kuhroeber, Roland |
---|---|
Veröffentlicht: | Aachen, 1991 Frankfurt a.M. |
Beteiligte Körperschaft: | Deutsche Sportjugend |
Vertrieb: | Meyer & Meyer |
Format: | AV-Medium (SPOMEDIA) |
Medienart: | Videokassette (VHS) |
Sprache: | Deutsch |
Technische Daten: | 31 min |
Schlagworte: | |
Erfassungsnummer: | ME001995080128 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Der vorliegende Film ist im Rahmen eines Projekts "Fruehkindliche Bewegungserziehung", das an der Universitaet Osnabrueck in Zusammenarbeit mit der Deutschen Sportjugend durchgefuehrt wurde, entstanden. Es ist Teil eines Medienpakets, zu dem auch zwoelf Lehrbriefe, die ausgewaehlte Themen der fruehkindlichen Bewegungserziehung behandeln, gehoeren. Die Entwicklung des Kindes ist ein ganzheitlicher Prozess, in dem Bewegung eine wesentliche Bedeutung hat. Lernen im fruehen Kindesalter ist in erster Linie Lernen ueber Wahrnehmung und Bewegung. Durch Bewegung lernen Kinder sich und ihren Koerper, ihre Umwelt und ihre Mitmenschen kennen; Kinder erschliessen sich ihre Welt durch Bewegung. Der vorliegende Film geht aus von Beobachtungen des Bewegungsalltags eines 2jaehrigen Kindes. Er verdeutlicht, wie das Kind einerseits seine Umwelt als Bewegungswelt wahrnimmt, andererseits Technik, Motorisierung und Umweltbedingungen seine Bewegungsbeduerfnisse einschraenken. (Zimmer)