Bundeswettbewerb der Schulen - Jugend trainiert für Olympia Berlin 1991

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Beteiligte Person:Ludwig, Guenther; Budde, Anton
Veröffentlicht:Soest, 1991
Düsseldorf
Köln
Beteiligte Körperschaft:Nordrhein-Westfalen / Kultusministerium ; Trainerakademie Köln
Vertrieb:Landesstelle für das Schulsportliche Wettkampfwesen NRW
Format: AV-Medium (SPOMEDIA)
Medienart: Videokassette (VHS)
Sprache:Deutsch
Technische Daten:32 min
Schlagworte:
Erfassungsnummer:ME001995080093
Quelle:BISp

Abstract

Beim Bundesfinale 1991 waren von den nordrhein-westfaelischen Landessiegern im Mai 34 und im September 32 Mannschaften beteiligt. Der Film dokumentiert Ausschnitte aus den Begegnungen, die von Vertretern des Kultusministeriums, des Landesinstituts Soest sowie des Sponsors (nordrhein-westfaelische Sparkassen) begleitet werden. Ein laengeres Interview stellt den Wettbewerb aus Sicht des erfolgreichen Schwimmers Christian Keller vom Helmholtz Gymnasium Essen vor. Gezeigte Ausschnitte: Handball Maedchen und Jungen, Rudern (wurde zum ersten Mal in 13 Bootsklassen in Gruenau durchgefuehrt), Volleyball Maedchen, Fussball, Schwimmen mit Christian Keller, Basketball Maedchen und Jungen, Hockey Maedchen und Jungen, Badminton Maedchen, Tennis in der Clubanlage Rot- Weiss, Turnen in der Deutschlandhalle, Leichtathletik im Olympiastadion. (Fastrich)