Kompetenzorientierung in der Trainer Aus- und Fortbildung : was bedeutet das und welche Effekte hat es?
Gespeichert in:
Autor: | Mitzel, Jens |
---|---|
Erschienen in: | Ü-Magazin |
Veröffentlicht: | 2019, 3, S. 20-21 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0945-4950, 1616-461X, 1868-7407 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201908005606 |
Quelle: | BISp |
Abstract des BISp
Nach einleitenden Bemerkungen zur Bedeutung von Kompetenzen in der modernen Arbeitswelt und damit zu ihrem Stellenwert in Aus- und Fortbildung erläutert Verf. den Begriff Kompetenz und den Prozess des Kompetenzerwerbs. Anschließend wird beschrieben, welche Kompetenzen für Trainer von Bedeutung für ihre Arbeit sind, wobei eine Untergliederung in psychologische, fachdidaktische Fach- sowie Selbstkompetenzen erfolgt. Daneben wird dargelegt, welche Wirkung die Kompetenzen im Trainingsprozess haben. Dann vergleicht Verf. die Arbeitsbedingungen von Trainern mit denen in der modernen Arbeitswelt und verdeutlicht, dass daher die Traineraus- und -weiterbildung kompetenzorientiert zu erfolgen hat. (bo)