Untersuchung zum Zusammenhang von Gleichgewichtsfähigkeit und Lesekompetenz bei Grundschulkindern : ein Vergleich zwischen Bewegter Schule und Regelschule

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Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Research on the correlation between elementary school children’s balancing and reading skills
Autor:Greier, Klaus; Ruedl, Gerhard; Drenowatz, Clemens
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:68 (2019), 5, S. 201-206, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
DOI:10.30426/SU-2019-05-2
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201906004014
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Mehrere wissenschaftliche Studien weisen auf positive Zusammenhänge zwischen Motorik und Kognition hin (Khan & Hillman, 2014). Hierbei scheinen vor allem koordinative Fähigkeiten eine bedeutende Rolle zu spielen. Das Ziel der vorliegenden Untersuchung war es, Zusammenhänge zwischen koordinativer und kognitiver Leistungsfähigkeit zu analysieren. Des Weiteren sollte eruiert werden, ob sich Kinder einer „Bewegten Schule“ hinsichtlich des dynamischen Gleichgewichts „Balancieren rückwärts“ und der kognitiven Leistungsfähigkeit „Lesekompetenz“ von Kindern einer „Regelschule“ unterscheiden. Es konnte eine positive Korrelation zwischen koordinativer und kognitiver Leistungsfähigkeit festgestellt werden (r = 0,52). Kinder aus „Bewegten Schulen“ erreichten einen höheren Lesequotienten und erzielten auch beim Test „Balancieren Rückwärts“ durchschnittlich sieben Schritte mehr als das Vergleichskollektiv aus den „Regelschulen“. Obwohl auf diesem Gebiet noch Forschungsbedarf besteht, kann durch die vorliegenden Ergebnisse die Annahme unterstützt werden, dass eine koordinative Bewegungsförderung sich positiv auf kognitive Fähigkeiten auswirkt.

Abstract des Autors

The authors refer to several scientific studies showing positive correlations between motor and cognitive skills (Khan and Hillman, 2014), in which coordination seems to play a significant role. Therefore the goal of this study was to analyze correlations between coordinative and cognitive abilities and more specifically to investigate if children at a “movement oriented school” can be differentiated from children at “regular schools” by their dynamic balancing skills, “balancing backwards,” and by their cognitive skills, “reading competence.” The authors determined a positive correlation (r = 0,52) between the coordinative and cognitive skills. Children at a “movement oriented school” achieved a higher reading quotient and balanced on an average seven backward steps more compared with the children at the “regular school.” Despite the need for further research, based on the results of their study the authors assume that the facilitation of coordinative movement enhances cognitive abilities.