Badmintonspezifische Vermittlungsmodelle : Vergleich und Anwendbarkeit im Sportunterricht

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Teaching concepts for badminton : a comparison for applicability in physical education
Autor:Hoffmann, Daniel; Vogt, Tobias
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:68 (2019), 2, S. 59-65, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
DOI:10.30426/SU-2019-02-2
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201904003127
Quelle:BISp

Abstract des Autors

In der Fachliteratur zum Badminton finden sich Modelle und Ansätze, die sich mit der Einführung und Vermittlung der Sportart Badminton im Sportunterricht befassen. Dabei nimmt die Beschreibung der Vermittlungsmodelle meist nur einen kleinen Teil des Gesamtwerkes ein, ein Sammelwerk existiert bisher nicht. Ziel dieses Beitrags
ist es, vorliegende Modelle darzustellen, zu vergleichen und hinsichtlich ihrer Anwendbarkeit im Schulsport zu diskutieren.

Abstract des Autors

The authors research the designs and concepts found in sports literature for introducing and instructing badminton in physical education. Thereby the description of the instructional concepts often covers only a minor part of the whole body of publications in the field and a compendium does not exist. The authors’ goal is to describe and compare the existing designs as well as discuss their applicability for physical education.