Tennis in der Schule : „If …“
Englischer übersetzter Titel: | Tennis in school : “if …” |
---|---|
Autor: | Kleine, Torsten |
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 68 (2019), 2, S. 52-57, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
DOI: | 10.30426/SU-2019-02-1 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201904003126 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Vor rund 50 Jahren warb der Deutsche Tennis Bund: „Die Schultüren öffnen für Tennis“ (DTB, 2018a). Zum „Jubiläum“ fasst dieser Beitrag sportspieldidaktische und schulsportbezogene Ideen und Gedanken zusammen und beleuchtet aktuelle Perspektiven für Tennis in der Schule. Insbesondere analysiert er das Potential der Sportart als Lernfeld im Sportunterricht und formuliert adressaten- und sachorientierte Vermittlungsüberlegungen.
Abstract des Autors
About fifty years ago the German Tennis Association promoted to open the school doors for tennis (DTB, 2018a). In regard to this campaign the author summarizes ideas for teaching tennis in school and investigates current perspectives. Thereby he especially analyzes the potential of tennis in the learning context of physical education and formulates addressee-focused as well as topic-oriented approaches for teaching tennis in school.