Inklusion und Heterogenität in der (Sport-)Lehrer_innenausbildung – Erste Erkenntnisse einer quantitativen Befragung von Sportstudierenden

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Weber, Katja
Erschienen in:Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge
Veröffentlicht:59 (2018), 1, S. 134-159, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
ISSN:0941-5270
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201903002403
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Obwohl Artikel 24 der UN-Behindertenrechtskonvention (United Nations, 2006), der die gemeinsame Beschulung aller Kinder in der Regelschule vor-sieht, bereits seit knapp zehn Jahren in Deutschland Gültigkeit besitzt, beklagen viele Lehrkräfte nach wie vor, dass die Lehramtsausbildung nur unzureichend auf das Thema Inklusion und Heterogenität vorbereitet (Rieschke et al., 2015). So überrascht es nicht, dass auch Sportlehrkräfte Bedenken bezüglich der Umsetzung von Inklusion im Sportunterricht äußern und sich dies negativ auf ihre Haltung auswirkt. Deshalb beschäftigt sich dieses Forschungsprojekt mit der Frage, wie die Sportlehrer_innenausbildung den Aufbau von positiven Einstellungen, Haltungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen im 134
Themenfeld begünstigen kann. Vor diesem Hintergrund wurde ein Studienmodul
konzipiert, das versucht, Inklusion unter einem weiten Begriffsverständnis
zu fassen (Deutsche UNESCO Kommission, 2014). Erste Ergebnisse einer
durchgeführten quantitativen Untersuchung lassen vermuten, dass der Modulbesuch
bei Sportstudierenden positive Einstellungen/Haltungen bewirkt und
die inklusionsbezogene Selbstwirksamkeitsüberzeugung stärkt.

Abstract des Autors

This paper examines sentiments, attitudes and concerns as well as self-efficacy beliefs of prospective physical education teachers to implement inclusive education (questionnaire study). With respect to the question of how it is possible to change sports students` attitudes towards inclusive physical education classes positively, a study module has been designed which attempts to impart inclusion a broad understanding (German UNESCO Commission, 2014). First results indicate that students who participated in the module show rather positive attitudes and largely high teacher efficacy beliefs.