Fragt doch mal uns! : Potenziale und Herausforderungen im inklusiven Sportunterricht aus Schülerperspektive
Autor: | Ruin, Sebastian; Meier, Stefan |
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Erschienen in: | Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge |
Veröffentlicht: | 59 (2018), 1, S. 67-87, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online) |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0941-5270 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201903002400 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Ein inklusives Schulsystem strebt u.a. eine gleichberechtigte Teilhabe aller Kinder und Jugendlichen an allgemeinbildenden Schulen an. Damit dies auf unterrichtlicher Ebene gelingen kann, erscheint es notwendig, Einsicht in die individuellen Konstruktionen inklusiven Sportunterrichts von Schülerinnen und Schülern zu erhalten. Diesbezüglich ist jedoch zu konstatieren, dass die Perspektiven der Lernenden im Inklusionsdiskurs durchaus als marginalisiert be-zeichnet werden kann. Diesen Umstand aufgreifend beleuchtet und diskutiert der Beitrag, basierend auf einer Interviewstudie, das grundsätzliche Verständnis von sowie als außergewöhnlich wahrgenommene Situationen im inklusiven Sportunterricht aus der Perspektive von Schülerinnen und Schülern.
Abstract des Autors
An inclusive school system strives inter alia, equal participation of children and young people at mainstream schools. To this end, it appears necessary to gain insights into the individual constructions towards inclusive physical education of students for successful educational purposes. However, with regard to the discourse about inclusive education the perspective of students must be de-scribed as marginalized. For this reason, the contribution highlights the perspective of students in inclusive physical education based on a qualitative interview study. Precisely, the fundamental understanding of inclusive physical education as well as such situations, which are perceived as exceptional by the students are examined.