Diversität – auch in Sportlehrplänen ein hochaktuelles Thema?

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Diversity: also a prime topic for physical education curriculum?
Autor:Ruin, Sebastian; Giese, Martin
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:67 (2018), 12 (Lehrpläne), S. 549-554, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
DOI:10.30426/SU-2018-12-4
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201902001201
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Die Diversitätsthematik prägt gegenwärtig schulische, fachdidaktische, bildungspolitische und gesellschaftliche Diskurse in hohem Maße. Dynamisiert durch die Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention und damit verbundene Debatten um die Ausgestaltung einer inklusiven Bildungslandschaft, durch Zuwanderung und diesbezügliche politische Auseinandersetzungen sowie durch die anhaltenden Diskussionen um eine Gleichberechtigung der Geschlechter, steht auch der Schulsport vor der Frage, wie mit der zunehmenden Diversität der Lernenden umgegangen werden soll. Vor diesem Hintergrund werden im Beitrag aktuell gültige Sportlehrpläne ausgewählter Bundesländer im Hinblick auf die Thematisierung von bzw. den Umgang mit Diversität untersucht.

Abstract des Autors

The topic of diversity currently influences discussions in the contexts of school, instructional theory, educational politics and society to a great extent. Due to the dynamics of the ratification of the UN-Convention on the Rights of Persons with Disabilities connected with debates on how an inclusive educational context should be designed, and due to immigration encompassing related political conflicts, as well as due to constant discussions on the equal rights of the genders, physical education has to answer the question of how to address the students' increasing diversity. Considering this background the authors investigate current curricula of selected federal states with respect to the discussion and handling of diversity.