Das qualifizierende Lehrgangswesen des DVGS : komplette Revision

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Baldus, Angelika
Erschienen in:Bewegungstherapie und Gesundheitssport
Veröffentlicht:34 (2018), 5, S. 238-242, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:1613-0863, 1613-3269
DOI:10.1055/a-0670-5623
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201902001094
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Hintergrund Gesellschaftliche und gesundheitspolitische Rahmenbedingungen erfordern aktualisierte Anbieterqualifikationen der Sport-/Bewegungstherapeuten. Ko- und multimorbide Patienten mit teilweise bereits vorhandenen Pflegezuständen (demenziellen Einschränkungen) erfordern Therapeuten, die über Indikationen hinaus Bewegungsinterventionen didaktisch-methodisch auswählen und anwenden (und auch evaluieren) können. Indikationsübergreifende Ansätze erfordern immer mehr biopsychosoziale Kompetenz (sowie bewegungsbezogene Gesundheitskompetenz). Mit der vorliegenden Revision der Module zur Sport-/Bewegungstherapie DVGS möchten wir moderne und effiziente Bewegungsfachkräfte für das Gesundheitswesen qualifizieren. Die zu vermittelnden Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten basieren auf aktueller nationaler und internationaler Evidenz.