Impulse aus der Musik kreativ in Bewegungen umsetzen und für Kommunikationsanlässe nutzen
Englischer übersetzter Titel: | Musical impulses creatively expressed through movement and used for communicative purposes |
---|---|
Autor: | Böer, Daniela; Herbst, Jan |
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 67 (2018), 9, S. 403-407, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
DOI: | 10.30426/SU-2018-09-4 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201901000303 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Musik bewegt, lässt uns spontan handeln und kann vielfältige Emotionen in uns auslösen. Je nach Wirkung der Musik können Stimmungen und Assoziationen vielfältig in Bewegungen ausgedrückt werden. Die Schüler*innen versuchen, diese bewusst zu hören und die Impulse der Musik mit dem ganzen Körper in Bewegungen umzusetzen. Diese Verbindung von Musik und Bewegung im Sportunterricht bietet zahlreiche Anlässe, um gemeinsam über Musik und die dadurch ausgelösten Bewegungsideen zu kommunizieren. Es sollen praktische Möglichkeiten aufgezeigt werden, wie Kommunikationsanlässe initiiert und geschaffen werden können.
Abstract des Autors
Music moves us, initiates instant action and is able to release manifold emotions. Depending on the musical influence one's movements can express various sentiments and mental connections. Students try to consciously perceive these emotions and express the musical impulses with movements throughout their whole bodies. The authors maintain that the combination of music and movement in physical education offers manifold situations to mutually discuss both music and the movement ideas released by it. They present practical options for initiating and creating situations for communication.