Das Deutsche Sportabzeichen
Autor: | Scharenberg, Swantje |
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Erschienen in: | Ü-Magazin |
Veröffentlicht: | 2018, 5, S. 9-18 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0945-4950, 1616-461X, 1868-7407 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201901000290 |
Quelle: | BISp |
Abstract des BISp
Nach einleitenden Bemerkungen zu Stellenwert, Entwicklung und Zielsetzung des Deutschen Sportabzeichens erläutert Verf. zunächst Fragen zu den Turnübungen. Thematisiert werden Anforderungen, Übungsauswahl, Bewertung, Geräteaufbau, Turnkleidung und Qualifikation der Prüfer. Anschließend zeigt Verf. am Beispiel der Reckübung die methodische Reihe von Bronze-, über Silber- bis zur Goldübung auf und verdeutlicht Anforderungen und hinführende Übungsformen im Trainingsprozess. Dann stellt Verf. dar, wie die Anforderungen des Sportabzeichens im Turnunterricht an Schulen genutzt werden können. Hierzu wird allgemein erörtert, wie der Prüfungswegweiser für die Unterrichtsplanung verwendet werden kann. Am Beispiel des Stützsprungs werden außerdem verschiedene Übungsformen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden für den Einsatz im Turnunterricht in verschiedenen Schulformen dargestellt. (Bomans)