Das Deutsche Sportabzeichen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Scharenberg, Swantje
Erschienen in:Ü-Magazin
Veröffentlicht:2018, 5, S. 9-18
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0945-4950, 1616-461X, 1868-7407
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201901000290
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Nach einleitenden Bemerkungen zu Stellenwert, Entwicklung und Zielsetzung des Deutschen Sportabzeichens erläutert Verf. zunächst Fragen zu den Turnübungen. Thematisiert werden Anforderungen, Übungsauswahl, Bewertung, Geräteaufbau, Turnkleidung und Qualifikation der Prüfer. Anschließend zeigt Verf. am Beispiel der Reckübung die methodische Reihe von Bronze-, über Silber- bis zur Goldübung auf und verdeutlicht Anforderungen und hinführende Übungsformen im Trainingsprozess. Dann stellt Verf. dar, wie die Anforderungen des Sportabzeichens im Turnunterricht an Schulen genutzt werden können. Hierzu wird allgemein erörtert, wie der Prüfungswegweiser für die Unterrichtsplanung verwendet werden kann. Am Beispiel des Stützsprungs werden außerdem verschiedene Übungsformen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden für den Einsatz im Turnunterricht in verschiedenen Schulformen dargestellt. (Bomans)