Eine präventive - modular aufgebaute - Schwimm-Lern-Konzeption für Kinder im Bewegungsraum Wasser

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Kopitz, Manuel
Erschienen in:Schwimmen - Lernen und Optimieren
Veröffentlicht:42 (2018), S. 122-144, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201901000156
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Der Beitrag stellt die dreiteilige modulare Schwimmlernkonzeption „swim to go“ vor. Sie richtet sich an Übungsleiter, die bereits über Erfahrung im Bereich der Anfängerausbildung im Bewegungsraum Wasser verfügen. Die Konzeption zielt darauf ab, spielerisch und mit innovativen Ideen das Interesse der Kinder für das Element Wasser zu wecken und Lust am Schwimmenlernen zu erzeugen. Dabei steht nicht nur die Entwicklung schwimmspezifischer und koordinativer Fertigkeiten im Mittelpunkt, sondern auch die Verbesserung der (immer öfter bereits im Kindesalter als schlecht zu bezeichnenden) gesundheitlichen Verfassung. Gründe für die Notwendigkeit der neuen Konzeption sowie ihre Methodik, Ziele und Inhalte werden vorgestellt. (Messerschmidt)