Ein amerikanisches Klassenzimmer der anderen Art

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Rimbach, Bianca
Erschienen in:Therapeutisches Reiten
Veröffentlicht:2018, 3, S. 18-21, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0942-7546
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201812009160
Quelle:BISp

Abstract des BISp

In dem Erfahrungsbericht schildert Verf. zunächst die schwierige Unterrichtssituation in einer Schulklasse mit neurodiversen Kindern. Anschließend wird die reittherapeutische Horse Boy Methode vorgestellt, die die rhythmischen Bewegungen beim Reiten zur Verbesserung von Lernbedingungen und -prozessen nutzt. Dann beschreibt Verf., wie die Grundsätze dieser Methode für die Anwendung im Klassenzimmer adaptiert wurden. Thematisiert werden Veränderungen von Beleuchtung und Sitzmöglichkeiten, Ermöglichung von taktilen Reizerfahrungen durch Kunstrasen und Sandtisch, der Einsatz von Bewegungen, Spielen und Naturerfahrungen im Lernprozess sowie die Interaktion mit Tieren. Abschließend verdeutlicht Verf. die positive Wirkung der Veränderungen auf das Verhalten und den Lernerfolg der Schüler. (bo)