Ein amerikanisches Klassenzimmer der anderen Art
Autor: | Rimbach, Bianca |
---|---|
Erschienen in: | Therapeutisches Reiten |
Veröffentlicht: | 2018, 3, S. 18-21, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0942-7546 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201812009160 |
Quelle: | BISp |
Abstract des BISp
In dem Erfahrungsbericht schildert Verf. zunächst die schwierige Unterrichtssituation in einer Schulklasse mit neurodiversen Kindern. Anschließend wird die reittherapeutische Horse Boy Methode vorgestellt, die die rhythmischen Bewegungen beim Reiten zur Verbesserung von Lernbedingungen und -prozessen nutzt. Dann beschreibt Verf., wie die Grundsätze dieser Methode für die Anwendung im Klassenzimmer adaptiert wurden. Thematisiert werden Veränderungen von Beleuchtung und Sitzmöglichkeiten, Ermöglichung von taktilen Reizerfahrungen durch Kunstrasen und Sandtisch, der Einsatz von Bewegungen, Spielen und Naturerfahrungen im Lernprozess sowie die Interaktion mit Tieren. Abschließend verdeutlicht Verf. die positive Wirkung der Veränderungen auf das Verhalten und den Lernerfolg der Schüler. (bo)