Sprachbildung im Sportunterricht : eine explorative Studie zum intendierten und implementierten Lehrplan

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Language development in physical education : an explorative study about the intended and implemented curriculum
Autor:Krüger, Mirko; Wahl, Gina
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:67 (2018), 11, S. 487-492, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
DOI:10.30426/SU-2018-11-2
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201811008625
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Sportlehrkräfte stehen vor der Herausforderung, auch den Sportunterricht sprachbildend zu gestalten. Entsprechende administrative Vorgaben formulieren den bildungspolitischen Auftrag, in der Planung, Durchführung und Bewertung des Sportunterrichts die sprachliche Heterogenität der Schüler*innen angemessen zu berücksichtigen. Bislang existieren jedoch keine Erkenntnisse über das Verhältnis zwischen dem intendierten und implementierten Lehrplan zur Sprachbildung im Sportunterricht. Vor diesem Hintergrund werden in diesem Beitrag Ergebnisse einer explorativen Studie vorgestellt, in welcher dieses Verhältnis am Beispiel des Kernlehrplans Sport für die Schulform Gesamtschule in Nordrhein-Westfalen (NRW) der Sekundarstufe I unter Bezugnahme auf die kontextualisierte Lernplantheorie (Cornbleth, 1990) untersucht wird. Abschließend werden die Ergebnisse diskutiert und Handlungsperspektiven aufgezeigt.

Abstract des Autors

Physical educators face the challenge of also facilitating language development in their lessons. Corresponding administrative guidelines set educational and political requirements for physical educators to adequately consider the students linguistic heterogeneity while planning, executing and evaluating their lessons. However, thus far there is no information on the relationship between the intended and implemented curriculum for language development in physical education. Considering this background the authors present the results of an explorative study in which they exemplarily researched this relationship in the core physical education curriculum for the junior high school level in North Rhine-Westphalia based on Cornbleth’s theory (1990) of learning in a certain context. Finally the authors discuss the results and offer perspectives for implementation.