Adapted Physical Activity und Inklusion durch Sport : Einfluss von Disability Awareness Programmen mit Bezug zum paralympischen oder adaptierten Sport auf die Einstellung von Schüler_innen ohne sonderpädagogischen Förderbedarf zu Peers mit sonderpädagogischem Förderbedarf

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Hoos, Olaf; Gerdes, Martina; Gabel, Helena; Huber, Alexander; Bünner, Laura; Zimlich, Matthias
Erschienen in:Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge
Veröffentlicht:59 (2018), 1, S. 221-240, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0941-5270
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201811007946
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Der Beitrag analysiert die im Forschungsfeld der Adapted Physical Activity existierenden internationalen Befunde zum Einfluss von Disability Awareness Programmen mit Bezug zum paralympischen oder adaptierten Sport auf die Einstellung von Schüler_innen ohne sonderpädagogischen Förderbedarf zu Schüler_innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf.

Abstract des Autors

Positive attitudes of children without special educational needs (nonSEN) to-wards their peers with special educational needs (SEN) are seen as crucial facilitators for inclusive physical education. The paper reviews the Adapted Physical Activity (APA) research field and analyses the impact of disability awareness programs (DAP) related to paralympic or adapted sports on attitudes of nonSEN towards the inclusion of SEN in physical education. Results reveal heterogeneous intervention effects with mostly small to moderate effect sizes, mainly due to different methodological approaches and a variety of influencing factors. In conclusion, more and better controlled studies are needed in order to enhance our understanding of the effects of DAP related to paralympic or adapted sports on attitudes of nonSEN.