"Auch in der normalen Klasse musst du differenzieren" : Rekonstruktion methodischer Gestaltungsprinzipien eines inklusiven Sportunterrichts
Gespeichert in:
Autor: | Zimlich, Matthias; Kapaun, Stefan; Kramp, Cordula |
---|---|
Erschienen in: | Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge |
Veröffentlicht: | 59 (2018), 1, S. 29-42, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0941-5270 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201811007945 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Die vorliegende qualitative Untersuchung versucht auf der Grundlage problemzentrierter Interviews mit Sportlehrkräften deren methodische Gestaltungsprinzipien eines inklusiven Sportunterrichts vor dem konzeptionellen Hintergrund des „6-1-Modells“ von Tiemann zu rekonstruieren. Die Ergebnis-se werden vor dem Hintergrund aktueller Forschungsergebnisse und Diskussionslinien abschließend diskutiert.
Abstract des Autors
This qualitative study tries to reconstruct methodical principles used by PE teachers in inclusive PE classes. The results are compared with the 6+1-model of adaptive physical education by Tiemann and discussed in perspective of findings of related research.