Cardiac rehabilitation after surgical and transcatheter valve replacement and repair

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Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Kardiale Rehabilitation nach chirurgischem oder interventionellem Klappenersatz und Klappenrekonstruktion
Autor:Nechwatal, Robert Michael
Erschienen in:Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin
Veröffentlicht:69 (2018), 9 (Training und Sport = Training and Sports), S. 285-292, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Englisch
ISSN:0344-5925, 2627-2458
DOI:10.5960/dzsm.2018.343
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201810007751
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Trotz langjähriger Erfahrung und Praxisin der Rehabilitation von Patienten nach operativer Korrektur von Herzklappenfehlern liegen nur wenig kontrollierte Studien bei diesem Patientenkollektiv vor. Bis 2018 wurden nur drei prospektive, randomisierte Studien mit kleiner Patientenzahl veröffentlicht. Hierbei zeigte sich eine Verbesserung der Belastungskapazität in Watt oder der maximalen Sauerstoffaufnahme mit quantitativ ähnlichem Zugewinn wie bei KHK-Patienten. Widersprüchliche Daten liegen zur Verbesserung der Lebensqualität vor, die in einer kontrollierten Studie nicht verbessert wurde. In neuerer Zeit finden sich mehrere retrospektive Studien, die für den Kombinationseingriff Klappenersatz + Bypass einen Überlebensvorteil nach Reha zeigen. Insgesamt fehlen Daten hinsichtlich Patientenedukation und psychologischen Interventionen, der sozialmedizinische Verlauf -“Return to work“- wurde durch die Reha in einer Studie nur tendenziell verbessert. Deutlich besser ist die Datenlage bei der Gruppe der älteren TAVI-Patienten mit gleichzeitiger Multimorbidität. Hier zeigt sich, dass ein Rehaprogramm die Belastbarkeit steigern und die Entlassung in die häusliche Umgebung und die Vermeidung von Pflege fördern kann. Reha hilft dabei die körperliche Unabhängigkeit, Mobilität und funktionelle Belastungskapazität wiederzuerlangen und sollte daher in dieser Patientengruppe empfohlen werden. Es gibt zu wenigeOutcome-Studien nach Klappenersatz und Rehabilitationsbehandlung. Weitere prospektive Studien insbesondere zur Mortalität, Lebensqualität, Kosteneffektivität und beruflicher Wiedereingliederung sind notwendig.

Abstract des Autors

The benefits of rehabilitation following coronary artery surgery have been well documented but only three controlled trials following valve surgery with a total of 295 patients have been published to date. These studies have demonstrated similar benefits from exercise training with an increase in VO2 or work capacity at short term and up to 12 months after surgery. Insufficient data exist about a rise in quality of life (QOL) and about return to work which tended only to be facilitated. A multidisciplinary rehabilitation program should be offered for patients undergoing valve surgery. Besides exercise training and psychological counseling patients should be educated about anticoagulation, including drug interaction and self-management if appropriate, about the recognition of important symptoms and about the elements of a healthy lifestyle. In TAvI patients, several well designed and controlled trials show that rehabilitation in these elderlypatients with higher comorbidities is safe and leads to improvement of exercise capacity and improvement in disability favoring home discharge with more independent life at home. Further researchis needed in patients after cardiac valve surgery to address the question of mortality benefits, as well as quality of life, cost effectiveness and return to work.