Wassersport als fächerübergreifendes Angebot

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Water sports as an interdisciplinary offer
Autor:Goddemeier, Mirja
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:67 (2018), 8 (Wassersport in der Schule), S. 356-360, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201809006767
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Fächerübergreifender Unterricht ist ein erfolgsversprechendes Lernkonzept für die Anforderungen der heutigen gesellschaftlichen und beruflichen Realität. Mittels problemorientiertem Lernen werden die Schüler*innen auf den Umgang mit komplexen Fragestellungen und Aufgaben vorbereitet und es bietet sich die Möglichkeit für reflektiertes und ganzheitliches Lernen. Wassersport eignet sich im besonderen Maße für den fächerübergreifenden Unterricht, da er vielfältige inhaltliche und methodische Anknüpfungspunkte bietet.

Abstract des Autors

Interdisciplinary instruction is a promising learning concept to meet the requirements of today’s societal and professional world. By applying problem solving as a learning method, the female and male students become prepared to deal with complex questions and tasks with possibilities for reflected and holistic learning. Water sports are especially adequate for interdisciplinary instruction because they offer a multitude of starting points in both content and methodological realms.