Mono- vs. koedukative Leistungs­förderung im Juniorinnenfußball : eine empirische Studie zu Unterschieden im Stand der Leistungsfähigkeit bei Nachwuchs­spielerinnen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Mono- vs. coeducational performance promotion in junior women's football : an empirical study of differences in the status of performance in young female players
Autor:Reinders, Heinz; Hoos, Olaf; Varlemann, Stefanie
Erschienen in:Leistungssport
Veröffentlicht:48 (2018), 4, S. 5-10, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0341-7387
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201809006740
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Sind Fußballspielerinnen mit einem Ausbildungsweg in Junioren-Teams ihrem Pendant in Juniorinnen-Teams in ihren fußballerischen Kompetenzen überlegen? Dazu wurden Daten von insgesamt 370 Juniorinnen im Alter von zehn bis 16 Jahren zu deren Ausbildungswegen, zur Agilitätsfähigkeit sowie zur sportartspezifischen Spielfähigkeit erhoben und regressionsanalytisch ausgewertet.

Abstract des Autors

This article discusses the question of whether female football players who have been trained in predominantly male junior teams, have better football skills than their counterparts trained in exclusively female junior teams. For this purpose, data from a total of 370 female juniors aged 10 to 16 years were collected. The data include training, agility and the sports-specific ability to play and are evaluated using regression analysis.