Das Leistungsprinzip im Sportunterricht : auf der Suche nach einer zeitgemäßen Auslegung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:The achievement principle in physical education : searching for a contemporary interpretation
Autor:Meier, Stefan; Ruin, Sebastian
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:67 (2018), 5, S. 197-202, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
DOI:10.30426/SU-2018-05-1
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201807005393
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Gewissermaßen seit jeher stellt das Leistungsprinzip (auch) für den Schulsport eine zentrale Orientierungsgröße von enormer Wirkkraft dar. Diese hohe Bedeutungszuschreibung geht jedoch nicht mit einem inhaltlich eindeutig umrissenen Verständnis von Leistung im Schulsport einher, vielmehr existieren sehr vielfältige und unterschiedliche Auffassungen. Vor diesem Hintergrund werden zwei grundlegende Größen von Sportunterricht erörtert, zum einen Interpretationen von Leistung in den Feldern des außerschulischen Sports und zum anderen bezüglich schulischer Belange. Dies geschieht, um Bezugslinien einer zeitgemäßen Auslegung des Leistungsprinzips im Sportunterricht zu skizzieren.

Abstract des Autors

To a certain extent the achievement principle has always represented a central reference point with great influence (even) for physical education. However this ascribed vast significance is not met by a clearly defined understanding of performance in physical education; in contrast manifold and diverse conceptions exist. Considering this background the authors discuss two fundamental factors of physical education: firstly interpretations of achievement in extramural areas of sport and secondly achievement with respect to school issues. Thereby the authors elaborate on the perspectives of a contemporary interpretation of the achievement principle in physical education.