Leisten, Leistung und Erfolg im kompetenzorientierten Sportunterricht

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Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Performing, achievement and success within physical education oriented toward competence
Autor:Kaundinya, Uta; Pfitzner, Michael
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:67 (2018), 5, S. 203-209, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201807005392
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Die Entwicklungen um Standards und Kompetenzen haben den Sportunterricht voll erfasst. U. a. vor dem Hintergrund einer sportpädagogisch-didaktisch differenzierten Auseinandersetzung mit „Leisten, Leistung und Erfolg“ stellen sich dabei Fragen nach möglichen Verkürzungen umfänglicher Ansprüche an das Fach. Kompetenzmodelle stellen eine Möglichkeit dar, den Befürchtungen nachzugehen. Dazu werden zwei Modelle auf ihre im- und expliziten Hinweise zum Umgang mit „Leisten, Leistung und Erfolg im Sportunterricht“ geprüft und um Hinweise in zwei zuletzt in die Diskussion eingebrachte Fachmodelle Sport ergänzt. Aus der Sichtung ergeben sich neue Anknüpfungspunkte, um eine sportdidaktisch fundierte, reflektierte Auseinandersetzung mit „Leisten, Leistung und Erfolg“ auch in Zeiten des kompetenzorientierten Sportunterrichts nicht aus den Augen zu verlieren.

Abstract des Autors

The development of standards and competence fully encompass physical education. In addition to the background of a sport specific educationally and instructionally profound interpretation of “performing, achievement and success,” the authors question possible means for limiting the extensive demands upon the subject of physical education. Concepts of competence provide possibilities to explore these concerns. Therefore the authors examine the implicit and explicit limits of two concepts with respect to the analysis of “performing, achievement and success” in physical education and supplement them with references to sport concepts currently discussed. Research on the subject matter offers new starting points without disregarding sound instructional discourse on “performing, achievement and success” for physical education even in times of its orientation toward competence.