Stressmanagementtrainings für Kinder und Jugendliche
Gespeichert in:
Autor: | Lohaus, Arnold |
---|---|
Erschienen in: | Handbuch Stressregulation und Sport |
Veröffentlicht: | Berlin, Heidelberg: Springer (Verlag), 2018, S. 163-178, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online) |
Sprache: | Deutsch |
DOI: | 10.1007/978-3-662-49322-9_18 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201807005275 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Bereits im Kindes- und Jugendalter kann es zu einem Stresserleben und damit verbundenen physischen und psychischen Folgen kommen. In diesem Beitrag wird darauf eingegangen, welche Situationen von Kindern und Jugendlichen als stressauslösend erlebt werden, wobei nicht nur negative, sondern auch positive Konsequenzen eines Stresserlebens erläutert werden. Da es Hinweise darauf gibt, dass das Stresserleben von Kindern und Jugendlichen tendenziell zugenommen hat, wird als Konsequenz auf Maßnahmen zur Stressdiagnostik und zur Verbesserung des Stressmanagements im Kindes- und Jugendalter eingegangen.