Stressmanagementtrainings für Kinder und Jugendliche

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Lohaus, Arnold
Erschienen in:Handbuch Stressregulation und Sport
Veröffentlicht:Berlin, Heidelberg: Springer (Verlag), 2018, S. 163-178, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
DOI:10.1007/978-3-662-49322-9_18
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201807005275
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Bereits im Kindes- und Jugendalter kann es zu einem Stresserleben und damit verbundenen physischen und psychischen Folgen kommen. In diesem Beitrag wird darauf eingegangen, welche Situationen von Kindern und Jugendlichen als stressauslösend erlebt werden, wobei nicht nur negative, sondern auch positive Konsequenzen eines Stresserlebens erläutert werden. Da es Hinweise darauf gibt, dass das Stresserleben von Kindern und Jugendlichen tendenziell zugenommen hat, wird als Konsequenz auf Maßnahmen zur Stressdiagnostik und zur Verbesserung des Stressmanagements im Kindes- und Jugendalter eingegangen.