Revision nach VKB-Plastik beim Sportler

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Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:ACL revision in athletes
Autor:Achtnich, Andrea; Imhoff, Andreas Balthasar; Feucht, Matthias Jens
Erschienen in:Sports orthopaedics and traumatology
Veröffentlicht:34 (2018), 2 (Kreuzbandrupturen), S. 125-131, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0949-328X, 0177-0438, 1876-4339
DOI:10.1016/j.orthtr.2018.02.005
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201806004191
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Das höchste Risiko einer Reruptur der primären VKB-Plastik haben junge, sportliche Athleten im Alter zwischen 15 und 20 Jahren. Häufig tritt diese innerhalb der ersten 2 Jahre nach der primären Operation auf. Ursächlich für eine erneute Instabilität können neben einem Versagen des Transplantates im Rahmen eines adäquaten Traumas eine fehlende biologische Heilung oder ein technischer Fehler sein. Entsprechend ist eine genaue Ursachenanalyse notwendig, um den Revisionseingriff zu planen. Neben der klinischen Untersuchung ist hier eine erweiterte Bildgebung notwendig. Des Weiteren ist es entscheidend, sich ein Bild über die bereits verwendeten Transplantate zu machen und diese mit in die Strategie der Revision einzubeziehen. Wesentlich für den Erfolg nach einer Revision einer VKB-Plastik ist die realistische Erwartungshaltung und die kontrollierte Wiederkehr zum Sport.

Abstract des Autors

Young and sportive Athletes, aged between 15 and 20 years, have the highest risk of reinstability. Besides clinical examination, an extended radiological examination is important following primary anterior cruciate ligament (ACL) reconstruction. Especially within the first two years, the risk of reinjury is very high. Indications for revision ACL surgery include re-rupture, persistent or increasing instability due to concomitant ligament instability being untreated, and technical or biological failure. Therefore, a comprehensive analysis of failure causes is necessary. Besides clinical examination, an extended radiological examination is important. Furthermore, graft choice depends on already used grafts. Medical history and clinical examination are also helpful to find the right treatment strategy in revision cases. Essential for success following revision ACL reconstruction are well-informed patients and a controlled retu to play.