Endurance training in cardiovascular patients : practical aspects

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Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Ausdauertraining bei Herz-/Kreislauf-Patienten : praktische Aspekte
Autor:Mayer-Berger, Wolfgang
Erschienen in:Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin
Veröffentlicht:69 (2018), 4 (Herz & Gesundheit = Heart & Health), S. 87-92, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Englisch
ISSN:0344-5925, 2627-2458
DOI:10.5960/dzsm.2018.319
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201806003786
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Ausdauertraining ist die wichtigste Säule bei der Bewegungs- und Sporttherapie kardiovaskulärer Patienten. Sowohl Morbidität als auch Mortalität werden langfristig günstig beeinflusst. Die Bedeutung dieses Therapeutikums wird nach wie vor unterschätzt und es erscheint wichtig, individualisierte Trainingsempfehlungen in Art, Dauer und Intensität der körperlichen Aktivität zu geben, analog einer rezeptierten Medikation. Da das Ausgangsniveau der Fitness besonders bei kardiovaskulären Patienten niedrig ist, sollte mit eher geringer Intensität und Dauer begonnen werden („begin low, go slow“) mit klarer Anweisung für die Steigerung. Zumindest ein mittleres Leistungsniveau sollte angestrebt werden, wenn möglich und erwünscht auch eine höhere Intensität. Eine moderate Intensität (150min pro Woche bei 3 bis 6 metabolische Äquivalente MET oder 50 bis 100 Watt bei 70kg Körpergewicht, wünschenswert mindestens 1500kcal pro Woche Energieverbrauch) sollte erreicht werden. Neuere Daten deuten darauf hin, dass man beim Ausdauertraining ungefähr 80 % der maximal erreichten Herzfrequenz im Belastungstest, möglicherweise sogar 5 Prozent mehr empfehlen kann (ohne Symptome!). Alternative Trainingsformen, wie zum Beispiel das hochintensive Intervalltraining, haben sich in vorliegenden Daten bisher weder bei koronarer Herzerkrankung noch bei Herzinsuffizienz als besser erwiesen. Patienten mit Herzinsuffizienz sollten als Belastungstest eine Spiroergometrie erhalten, um anhand der ersten ventilatorischen Schwelle das geeignete Leistungsniveau zu ermitteln.

Abstract des Autors

Endurance training is the mainstay in the exercise and sports therapy of cardiovascular patients. Both morbidity and mortality are improved in the long-term. The importance of this therapy is still underestimated, and it seems prudent to give individualized training recommendations on mode, duration and intensity of physical activity, analogous to prescription of medication. The level of fitness being low in especially cardiovascular patients, the aim should be to start with a rather low intensity and duration (“begin low, go slow”) with clear instructions for increasing the exertion. At least a moderate level of physical activity should be achieved, if possible and wished even a higher intensity. A moderate intensity (150min per week at 3 to 6 metabolic equivalents MET or 50 to 100 Watt with 70kg body weight, desirable at least 1500kcal per week of energy consumption) should be reached. More recent data indicate that in endurance training, approximately 80% of the maximum heart rate achieved in the exercise test, possibly even 5% more, can be recommended (if there are no symptoms!). Alternative training modes such as, for example, high intensity interval training, have not yet proved better neither in coronary heart disease nor in heart failure. Patients with heart failure should have a cardiopulmonary exercise test in order to determine the appropriate level of exercise based on the first ventilatory threshold.