Einsatz digitaler Medien zur selbstgesteuerten Entwicklung der Sportlehrerkompetenz : Evaluation eines Konzeptes

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Schwerin, Julia
Erschienen in:Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge
Veröffentlicht:58 (2017), 2, S. 194-199, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
ISSN:0941-5270
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201806003659
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Das Projekt Einsatz digitaler Medien zur selbstgesteuerten Entwicklung der Sportlehrerkompetenz (EDIMESES) stellt eine Intervention der in den Jahren 2011 bis 2013 durchgeführten Videoanalyse in den Schulpraktischen Studien II / III Sport dar, welche erstmals im Sommersemester 2015 erprobt wurde. Die Konzeption sieht vor, durch den Einsatz von Videografie in einem Blended Learning Szenario die Handlungskompetenzen der Studierenden zu fördern und einen selbstgesteuerten, kooperativen und reflexiven Lernprozess zu initiieren.

Abstract des Autors

The project Using digital media to develop self-controlled competences of P.E. teachers (EDIMESES) is an advancement of a teaching arrangement in P.E. teacher education from 2011-2013, which was first tested in summer 2015. The methodological use of video analysis integrated into a blended-learning scenario aims at improving the students' competences of critical reflection, self-controlling and cooperation.