Motorische und perzeptive Vorerfahrungen und ihr Einfluss auf den Lernprozess des Brustbeinschlages bei verbaler und visueller Instruktion

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Ried, Bettina; Massoli Rodrigues, Graciele
Erschienen in:Schwimmen - Lernen und Optimieren
Veröffentlicht:41 (2017), S. 107-118, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201805003140
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Obwohl sich in der Literatur klare Hinweise auf den Zusammenhang zwischen Vorerfahrungen und Lernprozess finden, sind bisher nur wenige Details über diese Verbindungen bei schwimmerischen Fertigkeiten bekannt. Ziel der hier vorgestellten Studie war es, mögliche Zusammenhänge zwischen Vorerfahrungen und dem Lernprozess des Brustbeinschlags unter besonderer Berücksichtigung der Instruktion zu untersuchen. Als Probanden dienten 39 Sportstudenten, die sich zwar mit Kraul- und Hundekraulbewegungen im stehtiefen Wasser über ca. 13 Meter fortbewegen konnten, jedoch nach eigenen Angaben keine Erfahrungen im Brustschwimmen sowie unterschiedliche sonstige sportliche Vorerfahrungen hatten. Verf. stellen die Methodik der Untersuchung vor. Anschließend werden die Ergebnisse dargestellt und hinsichtlich der Erkenntnisse zu Zusammenhängen zwischen Vorerfahrung und Lernerfolg diskutiert. (Messerschmidt)