Powervolleyball in der Sekundarstufe II : die Attraktivität des Unterrichts steigern
Gespeichert in:
Autor: | Albers, B.; Kaufmann, N. |
---|---|
Erschienen in: | Betrifft Sport |
Veröffentlicht: | 2017, 5, S. 24-27, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0176-8700 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201805003136 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Verf. zeigen zunächst die Probleme des Volleyballunterrichts im Allgemeinen auf und fragen, wie geeignete Alternativen aussehen können. In diesem Zusammenhang lassen Verf. die Ergebnisse einer aktuellen Untersuchung von Powervolleyball, in Form einer Masterarbeit am Institut für Sportwissenschaft Hannover einfließen. Anschließend beschreiben Verf., wie Powervolleyball funktioniert und welche Variationsmöglichkeiten und Varianten der Sport bietet. Abschließend gehen Verf. der Frage nach, ob das Konzept des Powervolleyball auch im unteren Sekundarstufenbereich angewendet werden kann.