Förderung der Sozialkompetenz von Trainerinnen und Trainern im Spitzensport : Leitfadenentwicklung und Multiplikatorenschulung
Autor: | Borggrefe, Carmen; Blank, Uwe; Cachay, Klaus; Dölling, Rebecca |
---|---|
Erschienen in: | BISp-Jahrbuch : Forschungsförderung ... |
Veröffentlicht: | 2018, 2016/17, S. 235-239, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online) |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201804002782 |
Quelle: | BISp |
Einleitung
Das dargestellte Projekt verfolgt zwei übergeordnete Ziele: Erstens geht es auf wissenschaftlich-analytischer Ebene darum, auf der Basis eines bereits vorliegenden theoretischen Bezugsrahmens und mithilfe eines qualitativen Forschungsdesigns vertiefende Einblicke in die Praxis der Trainer-Athlet-Kommunikation zu erhalten. Zweitens wird die wissenschaftliche Analyse auf der Anwendungsebene direkt für den nachhaltigen Transfer der Ergebnisse in die Sportpraxis genutzt, indem in Kooperation mit ausgewählten Verbänden die Schulung von Multiplikatoren und die Entwicklung von Leitfäden zur Vermittlung von Sozialkompetenz in der Traineraus- und -fortbildung am konkreten Datenmaterial erfolgt. Methoden und Ergebnisse werden erläutert. (gekürzt und geändert)