„Vier gewinnt!“ : kompetenzorientiert Trainieren im Sportunterricht

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:“Four wins!” : practice in physical education oriented toward competence
Autor:Sygusch, Ralf; Hapke, Julia
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:67 (2018), 2, S. 64-69, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
DOI:10.30426/SU-2018-02-3
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201803001673
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Eingerahmt in die sportpädagogischen Diskurse zu Handlungsfähigkeit und Kompetenzorientierung wird das Thema Trainieren im Sportunterricht unter dem Bildungsanspruch unseres Faches beleuchtet. Dazu wird der Erlanger Kompetenzentwurf Sport (EKSpo) vorgestellt und Taktische Kompetenz in Sportspielen bis zu einem konkreten Unterrichtsthema („Vier gewinnt – kooperative Entwicklung taktischer Strategien beim 4:4 im Fußball“) mit kompetenzorientierten Lernzielen und Lernaufgaben heruntergebrochen.

Abstract des Autors

With respect to the educational aspirations of physical education the authors discuss the topic of practice in physical education within the context of sport pedagogical concepts concerning the ability to act and the orientation toward competence. Therefore they introduce the Erlanger Concept of Sport Competence (EKSpo) and exemplarily explain the different levels of strategic competence in sport games all the way to the actual instructional theme (“Four wins – cooperative development of strategies within four against four games in soccer”) stating the objectives oriented toward competence as well as specific learning tasks.