Beweglichkeit trainieren als Thema von Sportunterricht

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Flexibility training in physical education
Autor:Thienes, Gerd; Kamp, Sönke
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:67 (2018), 2, S. 70-75, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
DOI:10.30426/SU-2018-02-4
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201803001672
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Trotz breiter Akzeptanz des Beweglichkeitstrainings sind Vermittlungsansätze, die das Vormach-Nachmach-Prinzip im Sportunterricht erweitern, kaum zu finden. Wenn Training im Schulsport neben der Entwicklung motorischer Fitness die Kompetenz der Schüler*innen fördern soll eigenständig zu trainieren, muss es über den Nachvollzug korrekter Übungen hinausgehen. Hier setzt der alternative Vermittlungsansatz am Beispiel des Schwimmunterrichts an.

Abstract des Autors

Despite the broad acceptance of flexibility training there are hardly any instructional methods to find that go beyond the method of leading and following. If training in physical education has to facilitate not only the development of motor fitness, but also the ability to practice on one’s own, the methods need to overcome the mere copying of functional exercises. That is the starting point for the authors’ offer of an alternative instructional concept using swimming lessons as an example.