S.P.A.S.S. : keiner will Verlierer sein
Englischer übersetzter Titel: | S.P.A.S.S. |
---|---|
Autor: | Reimann-Pöhlsen, Inga |
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 67 (2018), 1, S. 9-14, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201802001048 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
S.P.A.S.S. ist ein Vorschlag zur Verfahrensweise mit problematischem Schüler*innenverhalten im Sportunterricht nach einer erlittenen Niederlage. Er fügt sich an eine Studie zum Niederlageerleben von Grundschüler*innen nach einem Spiel im Sportunterricht (Reimann-Pöhlsen, 2017) an. Als bedeutsam herausgestellte Faktoren, die für das Niederlageerleben verantwortlich sind, geben Hinweise auf einen gelingenden Umgang mit problematischem Niederlageerleben für Sportlehrkräfte.
Abstract des Autors
S.P.A.S.S. is a method to deal with difficult students’ behavior after losing a game. This is a follow-up study on the perception of defeat after a game in an elementary school physical education class (Reimann-Pöhlsen, 2017). The author emphasizes significant factors of the perceptions of defeat, which may help physical educators to successfully deal with such difficult perceptions.