S.P.A.S.S. : keiner will Verlierer sein

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:S.P.A.S.S.
Autor:Reimann-Pöhlsen, Inga
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:67 (2018), 1, S. 9-14, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201802001048
Quelle:BISp

Abstract des Autors

S.P.A.S.S. ist ein Vorschlag zur Verfahrensweise mit problematischem Schüler*innenverhalten im Sportunterricht nach einer erlittenen Niederlage. Er fügt sich an eine Studie zum Niederlageerleben von Grundschüler*innen nach einem Spiel im Sportunterricht (Reimann-Pöhlsen, 2017) an. Als bedeutsam herausgestellte Faktoren, die für das Niederlageerleben verantwortlich sind, geben Hinweise auf einen gelingenden Umgang mit problematischem Niederlageerleben für Sportlehrkräfte.

Abstract des Autors

S.P.A.S.S. is a method to deal with difficult students’ behavior after losing a game. This is a follow-up study on the perception of defeat after a game in an elementary school physical education class (Reimann-Pöhlsen, 2017). The author emphasizes significant factors of the perceptions of defeat, which may help physical educators to successfully deal with such difficult perceptions.